friedensethik.ch

Veröffentlichung: 18.1.2026 16:15

USA und Grönland. Russland und Ukraine. Wiederholt sich da etwas?

Antwort zum Spiegel Video Grönland: Auch Deutschland verletzt das Völkerrecht. Wenn die Schweiz so viel besser ist, oder Deutschland, dann müsste sich dies verbreiten. Doch im Moment gibt es nur ein "Nicht-Kooperations-Abkommen". Man arbeitet nicht mit der Afd zusammen. Man arbeitet nicht mit Russland zusammen. Und jetzt will die USA sich Grönland einverleiben, wollen wir jetzt auch nicht mit der USA zusammenarbeiten? Wenn wir konsequent wären, dürften wir mit niemandem mehr zusammenarbeiten, weil niemand den Frieden verstanden hat, und somit Krieg fördert.

Wären wir wirklich so gut, wüssten wir, dass es Konsequenzen hat, wenn Grönland kriegerisch erobert wird. Klar könnte man und müsste man dann die Vergangenheit auslöschen. Niemand dürfte seinem Kind beibringen, dass Grönland früher nicht zur USA gehörte. Weil sonst die Folgen sind, dass Grönland aus der USA wieder austreten will.

Was wenn der Gazastreifen erobert wird und in Israel eingegliedert wird? Was wenn der Iran militärische umoperiert wird? Gewalt wird immer gehasst. Politiker können deshalb nicht beliebig oft Gewalt anwenden. Egal ob amerikanische, russische, oder chinesische Gewalt. Egal wie. Es wird oft gesehen und es entsteht Widerstand. Am besten ist es Gewalt anzuwenden, wenn niemand weiss, wer es war. Das Problem ist, dass alle Gewalt anwenden. Wir sehen es an der Afd-Phobie der Linke und Mitteparteien in Deutschland. "Nicht-Zusammenarbeit" ist auch eine Form von Gewalt. Phobie ist eine Form von Gewalt. Vollkommene Liebe vertreibt die Angst. Doch welche Spinne ist fähig, vollkommen zu lieben? Die Afd ist wohl auch nicht fähig, vollkommen zu lieben, weshalb die Spaltung Deutschlands weitergeht. Wir sind nicht besser als der Iran! Deutschland=Iran! Wir zerfleischen uns gerade. Wir bekämpfen uns, ohne bereit zu sein, miteinander zu reden. Streiten wäre der Konflikt zu sehen. Doch dies ist ein unsichtbarer Konflikt. Niemand scheint mitzumachen. Nur mit seinen Freunden wird geredet. Und wieso? Weil die Afd angeblich die Demokratie hasst.

Trump spricht es offen an: Die Nato ist für nichts! Man muss schon zur USA gehören! Russland kann uns überfallen, die Nato wird nicht eingreifen. Wir werden fallen gelassen. Deshalb muss Grönland zu den USA gehören. Es ist wieder dasselbe Narrativ. Es geht darum, uns auszuschliessen. Diesmal schliesst uns die USA von der Nato aus. Deutschland gehört nicht zur Nato. Es ist ein Nutzenbündnis der USA. Die USA folgt nur ihren Interessen. Deutschland ist völlig unwichtig.