Leben ohne Angst
Angst ist der Faktor, der missbraucht wird, um uns zu lenken. Wenn es um etwas geht, das die Menschen manipuliert, dann ist es die Angst. Dabei ist die Angst nur hinderlich. Es ist sogar so, dass sie einfach zu besiegen ist. Sag dir einfach: «Hab keine Angst» und schon ist sie besiegt, aber sicher ein bisschen besiegt. Es spielt keine Rolle, wem du sagst: «Hab keine Angst». Selbst wenn du deinem Feind höchstpersönlich sagst, dass er keine Angst haben soll, ist dies nützlich. Denn hat der Feind keine Angst mehr, kann er über diese nicht nachdenken. Existiert das Wort Angst nicht in den Köpfen von den Menschen, können sie sich weder eine Strategie, die auf Angst basiert, zusammenbasteln, noch werden sie willkürlich handeln. Es gibt dann keinen negativen Grund, irgendetwas zu tun.
Wie werde ich diese Angst los? In dem du zu dir sagst: «Fürchte dich nicht». Es ist so banal und einfach. Gott selbst musste vielen Propheten sagen, dass sie keine Angst haben sollen. So erschrickt immer wieder ein Prophet, weil ihm ein Engel oder Vision zugetragen wird. Dieser Engel sagt dann in der Bibel immer: «Hab keine Angst». Er sagt nicht «Vor mir musst du dich nicht fürchten», das wäre gefährlich. Es geht darum, keine Angst vor irgendetwas zu haben. Deshalb solltest du den Satz so einfach lassen, wie er ist: «Hab keine Angst». Alles was dich lockt dazu zu dichten, ist einfach überflüssig und gefährlich. Wir müssen vor niemandem Angst haben!
Wenn dein Feind keine Angst mehr hat, weiss er auch nicht mehr, wie er dir Angst machen soll. Er kennt dann alle Strategien nicht mehr, die auf Angst basieren! Sag also auch deinem Feind: «Fürchte dich nicht». Lass das «vor mir» weg. Er soll keine Angst haben und nicht wissen, wie man Angst macht.