Jeder Mensch ist befangen. Deshalb darf kein Polizist im eigenen Fall ermitteln. Wenn also die Mutter eines Polizisten umgebracht wird, darf dieser Polizist nicht ermitteln. Der Mensch neigt zu falschen Urteilen. Deshalb ist es so wichtig, ein offenes Ohr zu haben. Aber das geht nicht, wenn einer Person nicht zu vertrauen ist. Das heisst, wegen der Befangenheit ist der Mensch gezwungen zu vertrauen, doch wem?
Jede Person, die sich nicht im Griff hat, lässt sich nicht vertrauen. Am Ende endet man nur beim höchsten Gott, dem man vertrauen muss. Es gibt leider keine andere Lösung. Der höchste Gott bleibt der Vater im Himmel, nicht Jesus, nicht irgendwelche hinduistischen Götter, aber auch keine sonstwie anderen Götter. Leider, müssen wir vertrauen lernen. Wollen wir nicht vertrauen, ist die bittere Konsequenz, dass wir vereinsamen. Vertrauen wir einer vertrauensunwürdigen Person, werden wir selbst befangen und unwürdig.
Leider musste Gott selbst deshalb Beziehungen beenden. Beziehungen zu seinem jüdischen Volk, Beziehungen zu den in der grossen Flut vernichteten Menschen. Ja, Gott musst deshalb die Hölle schaffen. Natürlich kann es in der Hölle schön und gut sein. Nicht vertrauen zu müssen, hat seinen Reiz. Doch die Hölle wirkt nicht umsonst immer ein bisschen negativer als der Himmel. Das heisst, Menschen, die nicht vertrauen, finden sich mit ihrer eigenen Negativität ab, anstatt anfangen zu vertrauen auf den höchsten Gott. Selbst Satanisten nennen sich “Gott”. Einfach, weil halt Gott positiver besetzt ist, als “Satan”. Jeder will etwas vom Ruf Gottes abhaben, doch die wenigsten verstehen um was es da geht.
Liebe ist alleine nicht nötig. Wenn man alleine leben will, braucht man weder Gott, noch Freunde, noch Tiere, noch diese Welt. Wer alleine leben will, bringt sich am Einfachsten auf der Stelle um. Das ist die harte Realität. Und natürlich, Gott kann auch nicht wirklich helfen. Denn jeder muss alles selbst prüfen und nur das Gute behalten. Aber es fällt einfacher zu prüfen, wenn man weiss, dass einer Person, die nur sich selbst vertraut, nicht zu vertrauen ist. Eine Person, die nur seiner eigenen Familie vertraut, ist nicht zu vertrauen. Befangenheit aufzuheben, ist das Entscheidende für jeden Menschen. Es geht darum, zu lernen richtig zu urteilen. Gott hat uns dazu geschaffen, wie er zu sein. Er hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen. Wir müssen leider alle lernen zu vertrauen.
Man könnte sagen, jeder Polizist, der im eigenen Fall ermittelt, ist schizophren. Er lebt der Realität entgegen. Ihm ist nicht zu vertrauen.