Was ist der Iron Dome? Damit werden in Israel feindliche Waffen ausgeschaltet. Das heisst, eine Drohne oder eine Rakete fliegt auf Israel und der Iron Dome schiesst diese mit Raketen ab. Was würde passieren, wenn wir den Dome abschalten? Natürlich hatte Israel bis jetzt Glück und es starben sehr wenige Menschen. Doch irgendwann reichte offensichtlich der Dome nicht mehr aus. Israel hat deshalb den Gazastreifen angegriffen. Und wie es im Krieg ist, hat es Tote Angreifer gegeben. Das heisst, es sind Israelis gestorben. Wenn nun der Dome abgeschaltet wird, verschieben sich die Toten. Es sterben nicht mehr nur Menschen die im Militär tätig sind, sondern auch solche, die den Bombenalarm nicht gehört haben. Anstatt Raketen zur Abwehr zu bauen, müsste man Gebäude immer wieder reparieren. Aber grundsätzlich würde sonst nicht viel anderes passieren. Im Krieg gibt es also immer Tote. Entweder an der Front, oder wenn wir uns nicht wehren, zu Hause.
Ist es besser, wenn die Menschen nicht an der Front sterben müssen? Das Problem ist, dass wenn Israel so weitermacht, es ein gross Israel geben wird. Israel wird den Iran einnehmen müssen und den Libanon. So musste Israel den Gaza Streifen attackieren. Das heisst, es werden so oder so wieder Soldaten oder Menschen zu Hause sterben. Wenn die Menschen zu Hause sterben, macht der Terror genau genommen weniger Sinn. Derjenige, der sich nicht wehrt bekommt Sympathie-Punkte. Wenn Israel sich wehrt, liefert es Gründe, dass die Moslems zurückschlagen. Im Krieg sind die eigenen Toten immer der Grund, um den Krieg fortzusetzen. Da auf beiden Seite Tote existieren, haben beide Seiten das Interesse den Krieg fortzusetzen. Wobei im Krieg auch potentielle Tote schon als Kriegsgrund zählen. Das heisst, könnte jemand sterben, obwohl niemand stirbt, ist es ein Grund zurückzuschlagen.
Den Iron Dome abzuschalten, würde Israels Strategie ändern. Israel wäre sympathischer. Sterben würden nur jene Menschen, die sich nicht in ihre Bunker verkrochen haben. Ich würde mich wahrscheinlich nicht in einen Bunker zurückziehen. Die Politiker würden wahrscheinlich sich in ihre Bunker verkriechen und sie hätten dazu genügend Zeit. Die Toten hielten sich in Grenzen. Die Infrastrukturschäden nicht. Ich weiss nicht, was günstiger ist. Doch für den Frieden wäre es besser, den Dome abzuschalten. Man sammelt damit Sympathiepunkte, zumindest jene, die sich nicht in den Bunker zurückziehen. Wieso Menschen töten, die bereit sind zu sterben? Mit ihnen lässt es sich schliesslich am besten reden. Sie sind bereit einzustecken. Sie haben bereits abgeschlossen und sind nicht verbissen. Der andere Weg würde bedeuten, ein gross Israel aufzurichten und den Iran einzunehmen, vergesst das nicht.