Im Weltall sind die Aliens über Jahre unterwegs. Nur schon der Nachbar-Stern ist 4,2 Lichtjahre entfernt. Das heisst, würden wir mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, wären wir 4,2 Jahre unterwegs. Das heisst, Aliens müssen unter Umständen hunderte von Jahren Reisezeit zur Erde einberechnen, wenn nicht gar tausende. Wie schnell ist diese Lichtgeschwindigkeit? 299.792.458 Meter pro Sekunde.
Deshalb gehen die Forscher davon aus, dass wir ein Generationen-Raumschiff zur Reise zu einem anderen System benötigen würden – und so auch die Aliens. Eines der grössten Probleme auf solchen Raumschiffen wird der Platz und die Anzahl möglicher Menschen auf so einem Schiff sein. Man muss davon ausgehen, wenn die Aliens von ihrem Planeten flüchten, dass das Schiff ziemlich voll ist.
Wenn es nun kriegerische Aliens sind, gehe ich davon aus, dass diese untereinander zu streiten anfangen. Ähnliches ist vielen Paaren während der Corona-Zeit passiert. Weil sie nicht aus der Wohnung durften, war der Frieden nicht mehr möglich. Wenn also Aliens zu uns fliegen, könnte es nötig sein, dass diese im Frieden unterrichtet wurden. Es können gar keine kriegerischen Aliens uns erreichen. Diese würden anfangen sich zu streiten und irgendwann wäre das Raumschiff leer oder nur noch mit einem Alien drin. Dieser eine würde an Einsamkeit sterben.
Raumfahrt ist also genauso eine Frage des Friedens, wie das Überleben auf der Erde. Werden wir nicht fähig, unsere Konflikte friedlich beizulegen, eskaliert der Krieg immer weiter bis zu einem Atomkrieg. Erschiessen sich die Aliens auf ihrem Raumschiff, seien es nur ihre Kinder, dann werden sie uns nie erreichen, oder nur das leere Raumschiff.