Ja. Würdest du lügen? Stell dir vor, du bist ein Jounralist und würdest lügen. Du lügst nur bei einer kleinen Sache. Es ist ja für das Gute, dass der Mensch es besser versteht. Gefährlich? Töricht?
Der Frieden basiert auf der Wahrheit. Es geht beim Frieden nicht darum, ob etwas mit einer Lüge besser und schneller funktioniert, denn Lügen haben kurze Beine. Das heisst, irgendwann werden die Lügen aufgedeckt. Denn, wenn du ein Haus falsch baust, dann ist es nicht stabil und bricht zusammen. Es ist absolut wichtig, dass jegliche Kritik ernst genommen wird und das Haus entsprechend gebaut ist. Lügen sind wie Kies im Getriebe.
Würdest du lügen? Einfach, um es besser zu erklären?
Genau so fängt es an. Mit einer kleinen Lüge. Irgendwann werden es grössere und dann noch grössere. Alles, weil du gelernt hast, dass die Lügen sich nicht ausgewirkt haben. So ist es bei den Kriminellen. Sie merken, dass die Polizei im Dunkeln tappt und werden nicht erwischt. Sie werden süchtig, nach einer noch einfacheren und besseren Lüge.
Würdest du lügen?
Es ist ja nur wegen dieser Kleinigkeit.
Leider, steckt der Teufel im Detail. Weshalb es besonders einfach fällt in den Kleinigkeiten zu lügen. Viele Menschen haben zudem ein Problem mit Kleinigkeiten. Sie sagen: Wegen solch einer Kleinigkeit verlässt du mich? – und ich muss sagen – ja es ist gerechtfertigt. Es fängt im Kleinen an. Alles beginnt mit einem kleinen Samen, welcher anfängt zu wachsen und immer grösser wird. In welche Richtung willst du dich entwickeln? Willst du völlig berechtigt wegen bösen Dingen überführt werden oder willst du unberechtigt am Bösen leiden? Auf jeden Fall, du wirst sowieso leiden, ob berechtigt oder nicht. Doch was ist das für ein Lohn, wenn du rechtmässig verhaftet wirst? Wenn du rechtmässig leidest?
Dein Verhalten gegenüber deiner Frau wirkt sich auf deinen Beruf aus und dein Verhalten im Beruf auf deine Frau. Jede Kleinigkeit kann den Rest geben, nicht nur im Beruf, sondern auch in der Freizeit. Ist es schlecht, wenn du ein schlechtes Gewissen bekommst? Nein, es kommt ganz darauf an, was du daraus machst. Erst deine Taten entscheiden, ob es etwas gutes war oder etwas schlechtes. Ob du in der Basis unbrauchbar bist, weil du wegen Kleinigkeiten lügst oder ob man dir vertrauen kann, weil du die kleinen Dinge auch richtig tust.
Frieden entsteht nicht, weil es auf die Kleinigkeiten nicht darauf ankommt. Frieden entsteht, weil alles am richtigen Ort ist, jeder Mensch. Diejenigen, welche Kriminell sind, müssen früher oder später ins Gefängnis, das ist nur weiter logisch. Doch bis diese Bilanz kommt, kann es lange dauern und du musst deshalb vieles erleiden. Nicht nur, wenn du es falsch machst, sondern auch, wenn du es richtig gemacht hast.
Der Frieden basiert auf der Wahrheit. Viele lügen ehrlich, in dem man sie überredet für etwas hinzustehen und darüber zu reden, ohne, dass sie genau wissen, für was sie eintreten und ob es nun wahr ist, was sie sagen. Prüfe deine Erkenntnis und wenn du es nicht prüfen kannst, dann lass es sein und wisse, dass du die Wahrheit so niemals herausfinden wirst.