Eigentlich, wenn man mit irgendjemandem über Politik oder sonst was diskutiert, sollte man bereit sein, die Wahrheit immer wieder zu hören. Der Mensch hat sowieso die Eigenschaft, dass was in seinem Herz wichtig ist, zu kommunizieren. Der Mensch will nicht über Müll reden. Aber wenn du ihm die Chance nicht gibst, zum Beispiel immer wieder über 9/11 zu reden, wirst du nie erfahren, was die Wahrheit ist. Die Wahrheit ist die beste Option, die am Ende bleibt, wenn man alle Möglichkeiten durch sind. Natürlich ist es fast unmöglich alle Möglichkeiten durchzugehen, vor allem, weil es mehr Lügen als Wahrheit gibt. Doch dem Menschen ist mehr geholfen, wenn du ihm zuhörst. Seine Wahrheit dir anzuhören, bedeutet oft zu lieben.
Und natürlich, wir müssten die Wahrheit gerne 1000 mal wiederholen können, doch leider ist der Mensch nicht dafür geschaffen. Petrus wurde auch ein paar Mal von Jesus mit der gleichen Frage gefüttert. “Liebst du mich?” – fragte Jesus. Nach dem dritten Mal oder so, wurde Petrus traurig, anstatt zu sehen, dass es eine Wahrheit ist, die sich lohnt zu wiederholen. Petrus sehnte sich danach, dass Jesus ihn verstehen würde und aufhören würde ihn zu fragen.
Doch eigentlich, wenn wir wirklich wahrhaftige Menschen sind, können wir über die Wahrheit 1000 mal reden und wir sollten auch lieber darüber reden, ob wir lieben, als darüber zu reden, ob jetzt die Ukraine, Russland oder die USA die Guten sind. Doch sind wir nicht bereit zuzuhören, werden wir die Wahrheit auch nicht hören. Die Wahrheit ist eben nicht immer nur positiv, wie es sich viele Wünschen. Die Wahrheit über den Teufel ist, dass er Dinge liebt wie: “Verlust, Krankheit, Gefangenschaft, Seuchen, mehrmals den Tod sterben, suhlen in Schwäche, Schmerz und Leid, ewige untröstliche Trauer….”. Der Teufel ist kein guter Mensch und auch kein böser Mensch. Die Wahrheit über den Teufel ist nicht positiv. Der Teufel übernimmt keine Verantwortung. Der Teufel hilft dir auch nicht. Es gibt also auch böse Wahrheiten, nicht nur gute. Wenn du zufällig auf böse Wahrheiten triffst, wie gehst du mit ihnen um? Sie sind trotz allem wahr. Der Computer übernimmt auch keine Verantwortung, sondern führt nur Befehle aus. Vielleicht ist der Teufel wie der Computer? Das würde so einiges erklären. Und es würde den Teufel sympathischer machen. Es würde Gott als souveränen Gott auch hervorheben, weil er eben den Teufel nicht als lebendes Wesen geschaffen hat, sondern als automatischer Roboter, der nur Befehle ausführt. Und was passiert, wenn wir den Teufel falsch verwenden? Er macht uns fertig. Das ist so, der Teufel wurde nicht geschaffen, um dem Menschen primär zu helfen. Er wurde erschaffen, um Befehle auszuführen…
Die Wahrheit hört man gerne 1000 mal, ja, das ist so, wenn man ein wahrhaftiger Mensch ist. Wenn man wirklich wahrhaftig ist, hört man sich auch Lügen immer wieder an, weil es dann sein könnte, dass man alles besser versteht und besser erklären kann. Die Wahrheit sollte man immer gerne hören und die Menschen erzählen, was ihnen wichtig ist und das Wichtigste ist die Liebe, die Freude an der Wahrheit. Wenn nun schon die Freude an der Wahrheit für den Menschen so wichtig ist, wieso hören wir dann den Menschen nicht zu, was sie sagen? Nur weil es angeblich negativ ist, was sie sagen? Wie schon vorher erklärt, die Wahrheit kann auch negativ sein, siehe Teufel. Nicht mehr zuhören ist nicht sehr intelligent. Zuhören verbessert das Urteilsvermögen. Denn durch das Zuhören lernt man etwas verstehen und wenn man es versteht, hat man es im Griff. So ist es auch klar, dass wenn man seinen Feind und sich selbst kennt, dass man dann das Ergebnis von 100 Schlachten nicht fürchten muss. Gerade weil man weiss, wie der Feind sich verhält und wie man sich selbst verhält, kann man sich selbst richtig verhalten. Deshalb gibt es auch die Spionage. Niemand würde spionieren, wenn es intelligent wäre, andere als dumm oder böse abzutun. Niemand würde spionieren, wenn es intelligent wäre, gewisse Dinge nicht zu hören.
Die Liebe gewinnt nur aus einem Grund, weil sie mit ihren (durch Spionage/Zuhören erhaltene) Informationen verantwortungsvoll umgeht. Die Liebe übergeht nicht andere Menschen. Die Liebe bringt die Menschen zum Aufblühen.